Mit der Dnepr auf einen Wodka nach Murmansk

Es ist vollbracht! Das Buch ist auf dem Markt.  Es kostet in Euro nicht mehr als früher eine Flasche Goldbrand in DDR-Mark kostete: 14,50 €

Wer Interesse hat, kann es gern direkt bei mir bestellen.

per e-mail an:  greuli2@live.com

Bezahlung sollte bitte im Voraus erfolgen. Sehr gern über PayPal. Falls das nicht jedem möglich ist, auch per Direktüberweisung. Die Details wie Bankverbindung und Versandkosten klären wir dann direkt. Wer um die Ecke wohnt (Osterwieck und Umgebung), dem kann ich es auch persönlich übergeben.

Soviel vorab, ein Buch kostet mit Verpackung und Versand 17,50 €.

Cover

So, dann freue ich mich mal auf eure Bestellungen und wünsche euch viel Spaß bei der Lektüre. Es steht mehr drin als damals im Blog und ihr dürft gespannt sein.

Bilder stelle ich demnächst auch noch rein. Dauert aber noch, muss erst einmal meine Büttenrede für den Fasching schreiben.

Tschüssikowski!

Der Greuli

 

 

12 Kommentare zu „Mit der Dnepr auf einen Wodka nach Murmansk

  1. Hallo Greuli !
    Wir freuen uns, dass du es bis zum Wodka nach Murmansk geschafft hast. Verfolgen deine Berichte weiter mit großem Interesse.
    Alles Gute für die Fahrt weiter wünschen dir Jochen und Elke.

    Like

  2. Lieber Holger, über 60 kann man schon mal Unsinn quatschen. So hab ich doch Anne für Marie gehalten. Aber beide sind ja sehr sehenswert.
    Jedenfalls toll: Du bist wieder im RGW-Gebiet, das erfreut mich.
    Viele schöne Erlebnisse und das sei berichtet: als ich 1979 in Moskau, Leningrad, Riga und Kiew im Studentensommer war waren wir aus Deutschland bei allen gern gesehen. Die waren darauf versessen uns was gutes zu tun, wo sie doch selbst kaum was hatten. (Hast Du den Psalm mal nachgelesen?)
    Sei behütet.
    Dieter

    Like

    1. Ich habe den Psalm gelesen und habe das Gefühl, dass da wirklich wer ist, und die Hand über mich hält. Aber dieses Gefühl habe ich ja schon seit vielen Jahren und es nährt meine Pseudoreligion, die da sagt: Du musst in keine Kirche gehen und sollst dir kein Bild von ihm machen, denn Gott in seiner Größe will nur, dass Du so lebst, wie er sich das von seiner Schöpfung vorgestellt hat. Und dass wir nicht perfekt sind, war ihm von Anfang an klar, weshalb er ja die Sache mit der unendlichen Güte und dem Verzeihen gleich mit verkünden ließ. Aber schön ist es schon, wenn liebe Mitmenschen mich in ihre Gebete einschließen. Tausend Dank dafür!

      Dein Greuli

      Like

  3. Mei Greuli. Mit viel Freude haben wir Deine Ausführungen zum Grenzübertritt gelesen, da werden wirklich alte Erinnerungen wach.
    Also das liest sich nur so weg. Weiter so.
    Viele Grüße aus Malle
    senden Dir Runa & Lutz

    Viele Grüße aus Malle
    senden Dir Runa & Lutz

    Like

  4. Du Schlingel willst erst Freitag nach Hause kommen? Ich hatte schon solche Pläne mit dir !!! ….😝 …. Nein, du machst das richtig. Genieße die Zeit für dich! Ich drück dich aus wir Ferne. Deine Gele
    p.s. Mir war schon klar, dass du die Heimkehr nicht schneller schaffen kannst. 😉

    Like

  5. Hallo Holger, das ganze liest sich wie Abenteuerbuch, ich beneide Dich. Weiterhin gute Fahrt ,bring Birgit
    und Dich gut nach Haus. Liebe Grüße aus Hamburg von Klaus und Renate.

    Like

  6. Moin Greuli,
    du bekommst das schon hin auf deine letzten Tage-Kilometer. Das Bayrische „Mädel“ wird dich schon gut nach Hause schaukeln.
    Wir sind dann alle auf deine Geschichten gespannt.
    Gute Fahrt, bis bald in Osterwieck,
    Gruß Jens und Elke

    Like

  7. Lieber Greuli!
    Kompliment für diesen großartigen Reiseblog, der uns Daheimgebliebene so anschaulich teilhaben lässt. Schön, wie du deine Wahrnehmungen und Erlebnisse im einer humorvoll- eindrücklichen Art schilderst- beste Unterhaltung garantiert.
    Fahre dich und Birgit gesund und wohlbehalten die letzten Etappen in die Heimat zurück! Genieß‘ die Vorfreude auf einen herzlichen Empfang und bewundernde Blicke für dein Abenteuer.
    PS. Hast du nun einen Samowar gekauft? Würde unsere Russischen Abende stilvoll komplettieren. Grüße gen Osten! Annett alias Frau Hopperdiestel

    Like

  8. Hallo Greuli,
    das tägliche Nachschauen in Deinem Blog ist mittlerweile zur Routine geworden.
    Schade daß sich die Reise nun so langsam dem Ende neigt.
    Tolle Geschichten, da werden Fotos von Sehenswürdigkeiten usw. zur Nebensache…
    Bring das alte Mädel wieder gut nach Hause.
    Grüße aus Heidelberg
    von der Peters Family

    Like

  9. Hallo lieber Holger,
    jetzt ist es fast ein Jahr her, dass wir uns getroffen haben (Camping Lappland). Wir haben noch viel über unsere Begegnung nachgedacht und Du bist irgendwie bei uns mitgereist. Im Herbst haben wir tatsächlich eine Anfrage von einem Verlag bekommen und haben in den letzten Wochen und Monaten ein Buch über unsere Reise geschrieben. Es wird am 27.8. beim adeo-Verlag erscheinen: https://www.lovelybooks.de/autor/J%C3%B6rg-und-Anja-Varnholt/Eigentlich-nordw%C3%A4rts-2035010441-w/ oder hier in der Gesamtvorschau: https://www.adeo-verlag.de/index.php?id=842
    Gerne würden von unserer Begegnung im Buch berichten und ein paar Bilder dort zeigen, wenn Du damit einverstanden bist. Einen Link zu den Bildern findest Du hier: https://1drv.ms/f/s!Al2evbdnxZ0Q2zY8oB2FNBOvRs5y
    Und der Textabschnitt wäre dieser:
    „Ein paar Tage später in Schwedisch-Lappland treffen wir „Greuli“ (eigentlich Holger Greulich). Er steht mit seinem Zelt und seinem russischen Motorrad, Baujahr ´84, direkt neben uns. Sein Optimismus und seine Lebensfreude sind ansteckend. Greuli befindet sich auf einer 7.500 Kilometer langen Tour vom Harz zum Nordkap und über Murmansk zurück. In seinem Beiwagen hat er einen Sack voll Werkzeug, um die Maschine immer wieder flott zu machen.
    Bei einem gemeinsamen Frühstück tauschen wir unsere Ideen und Träume, aber auch unsere Ansichten über die großen Themen des Lebens aus. Über Gott und den Glauben hat er als Atheist eine ganz andere Auffassung als wir, was aber der Qualität der Gespräche keinen Abbruch tut. Wir können uns gegenseitig in unserer Andersartigkeit stehen lassen und verabschieden uns sehr herzlich.“

    Wir freuen uns von Dir zu hören oder noch besser uns mal wieder zu sehen :-),

    Liebe Grüße von Anja, Jörg und Noah

    Like

    1. Hallo, ihr beiden, klar, könnt ihr machen. Habe gerade Geburtstag und antworte euch deshalb nur kurz. Melde mich später noch einmal. Muss euch mal zu dem Buch befragen.

      Ganz liebe Grüße!

      Der Greuli

      Like

Hinterlasse einen Kommentar